Radio-Interview mit Dr. Katrin Boden zur Behandlung von Alterssichtigkeit

Am 14.10. 2018 strahlte der Saarländische Rundfunk eine Ratgebersendung zum Thema Alterssichtigkeit aus, die Sie mit einem Klick auf den blauen Button unten neben dem Foto gleich hier anhören können. Darin erläutert Dr. Katrin Boden, Sektionsleiterin des Bereiches Refraktive Chirurgie der Augenklinik Sulzbach, warum wir alterssichtig werden und wie Alterssichtigkeit heute behandelt werden kann.

Im Mittelpunkt der Sendung steht die Korrektur der Alterssichtigkeit mit der Presbia Flexivue Microlens. Erklärt wird unter anderem, warum die Microlens nur in ein Auge implantiert werden muss, um das Sehen in der Nähe zu verbessern. Katrin Boden geht auf die Funktionsweise der Microlens ein und erläutert die Implantation mit dem Femtosekundenlaser. Wie sich die Operation und das Sehen nach dem Eingriff anfühlen, beschreibt eine Patientin von Frau Dr. Boden.

Dr. Katrin Boden ist die erste Ärztin, die für die Implantation der Microlens zertifiziert wurde

Dr. Katrin Boden ist spezialisiert auf die Behandlung von Fehlsichtigkeiten, Alterssichtigkeit und grauem Star. Sie ist übrigens die erste Augenärztin, die für die Implantation der Microlens zertifiziert wurde, bisher lag die Implantation der Microlens in der Hand von Augenärzten.

Zurzeit führt Dr. Katrin Boden in der Augenklinik Sulzbach eine Microlens-Studie mit Patienten ab 45 Jahren durch, die bereits eine Operation des grauen Stars hinter sich haben, bei der Einstärkenlinsen implantiert wurden und die nun unabhängig von ihrer Lesebrille werden möchten. Natürlich implantiert sie die Microlens auch bei Patienten, die bisher keine Brille benötigten und nun alterssichtig sind. Mehr über die Studie erfahren Sie hier.