Vortrag von Dr. Boden über Presbia-Studie erhält DGII-Sitzungspreis

Portraitfoto von Dr. Katrin Boden, Augenärztin aus Sulzbach am Empfang der Augenlaserklinik Saar.
Sektionsleiterin Dr. Katrin Boden

Auf dem 32. DGII-Kongress im Februar 2018 wurde der Vortrag von Dr. med. Katrin Boden, Sektionsleiterin der Augenlaserklinik Sulzbach, in der Sitzung: Refraktive Chirurgie I: Phakic IOL und Inlays mit dem Sitzungspreis ausgezeichnet. In ihrem Vortrag stellte Frau Dr. Boden die 6-Monatsergebnisse der ersten Studienpatienten dar, die sie mit der Presbia Microlens versorgt hatte.

Titelchart der Präsentation von Dr. Katrin Boden zum Thema Presbyopiekorrektur mit dem Presbia-Inlay.

In die noch laufende Studie sind Patienten eingeschlossen, die bereits eine Kataraktoperation hinter sich haben, bei der monofokale Intraokularlinsen implantiert wurden und die nun unabhängig von ihrer Lesebrille oder Gleitsichtbrille werden möchten. Im Rahmen der Studie wurden bisher vier Patienten mit der Presbia Flexivue Microlens behandelt. Ihr Durchschnittsalter betrug 64 Jahre. Zwei davon wurden über volle sechs Monate beobachtet, drei über 7 Tage nach der Implantation.

Monokularer Nahvisus (dezimal)

Binokularer Fernvisus (dezimal)

Wir gratulieren Frau Dr. Boden zu diesem Preis und sind zuversichtlich, dass sie auch bei den nächsten Patienten so gute Ergebnisse erzielen wird.