Dr. Omid Kermani aus Köln hat am 12. September seinen ersten Patienten mit der Microlens versorgt, um ihm Unabhängigkeit von der Lesebrille zu bieten. Der Leiter der Augenklinik am Neumarkt in Köln hat dabei weltweit eine echte Pionierleistung vollbracht. Mehr darüber erfahren Sie beim ESCRS-Kongress in Wien. Wir waren bei dieser Operation dabei, die – wie zu erwarten war – sehr gut verlaufen ist.
Im September 2018 bieten wir Ihnen auf den Kongressen von ESCRS und DOG gleich zwei Gelegenheiten, die Presbia Flexivue Microlens kennenzulernen. Sprechen Sie mit Experten wie Prof. Dr. Gerd U. Auffarth oder Prof. Dr. Thomas Kohnen an unserem Stand in Wien über die alternative, individuelle Presbyopiekorrektur – auch nach LASIK, PRK oder Katarakt-OP.
Ende August schauten wir Erbil Türkdamer, dem Gesellschafter und leitenden Augenarzt der Bonner Hochkreuz Augenklinik über die Schulter, als er zwei Patienten mit Erfolg die Microlens implantierte.
Vom 14. bis zum 16. Juni 2018 bot Presbia auf der DOC in Nürnberg interessierten Ophthalomochirurgen Beratung zur Presbyopiekorrektur mit der Presbia Flexivue Microlens an sowie ein Wetlab, um das Verfahren direkt testen zu können. In einer Animation und einem Operationsvideo mit dem Direktor der Universitätsaugenklinik Frankfurt, Prof. Dr. Thomas Kohnen, konnten die Augenchirurgen sich zusätzlich über die Implantationstechnik informieren.
In der Powerliste 2018 des internationalen Fachmagazins "The Ophthalmologist" finden sich auch drei renommierte deutsche Augenchirurgen, die zu den Anwendern der Microlens gehören. Bemerkenswert: Prof. Auffarth steht an zweiter Stelle der Liste mit den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten in der Augenheilkunde. Wir gratulieren!
Am 4. April waren wir mit einem kleinen Kamerateam in der Augenklinik des Universitätsklinikum Frankfurt und durften Prof. Kohnen über die Schulter schauen, als er vier Studienpatienten die individuell für sie ausgewählten Presbia Mikrolinsen implantierte. In einem Kurzfilm haben wir für Sie die einzelnen Schritte der Implantation dokumentiert. Vielen Dank an Prof. Kohnen, an das Team der Studienzentrale und natürlich die Patientinnen und Patienten, die dem Dreh zugestimmt haben. Auch den Kollegen der Firma Ziemer unseren herzlichen Dank für Ihren Support!